Glückwunsch für einen besonderen Ausbildungsjahrgang

Jede Umschülerin, die bei avanta die Prüfung zur „Kauffrau für Büromanagement“ antritt, hat sehr viel geleistet. Die meisten der Frauen sind allein erziehend und müssen den Spagat zwischen Familie, Arbeit und Berufsschule allein bewältigen. Zwei Ausbildungsjahre in den Bereichen Buchhaltung, Personalverwaltung, Empfang und Backoffice sowie Auftragsbearbeitung liegen hinter ihnen. Zwei Jahre voller neuer Erfahrungen, Erkenntnisse und Begegnungen aber auch zwei Jahre voller Lernstress und Prüfungen. Das ist schon in normalen Zeiten eine große Belastungsprobe. In Coronazeiten hingegen noch einmal mehr. Erschwerte Lernbedingungen im Homeoffice, Homeschooling der Kinder und die allgemeinen Unsicherheiten haben diesem Ausbildungsjahrgang enorm viel abverlangt.

Alle Umschülerinnen haben bestanden

Umso stolzer ist avanta auf diesen besonderen Abschlussjahrgang. Alle sechs Frauen, die zur Prüfung angetreten sind, haben erfolgreich bestanden und dürfen sich ab sofort IHK-geprüfte „Kauffrauen für Büromanagement“ nennen. Drei von ihnen haben mit einer 2 abgeschlossen zwei haben sogar eine glatte 1 in der mündlichen Prüfung bekommen. Dafür gebührt ihnen Respekt und das avanta Team wünscht allen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Natürlich sind die Rahmenbedingungen bei der Jobsuche für die Absolventinnen in der aktuellen Situation besonders schwierig. Trotzdem können sie selbstbewusst und zuversichtlich in den Bewerbungsprozess starten.

Ausführliche Informationen zur Umschulung bei avanta gibt es hier.