Karrieresprungbrett Umschulung

Als Atlarelang Senthufhe 2014 als Aupair nach Deutschland kam, musste sie mit Deutsch ihre sechste Sprache lernen. Ihre Muttersprache Setswana wird in Botswana gesprochen. Dazu spricht sie Englisch, Ndebele, Zulu und Sotho. Über ein paar Umwege war sie nach Deutschland gekommen und hat nach einem freiwilligen sozialen Jahr, das sich an ihre Aupairzeit anschloss, entschieden zu bleiben. 2017 kam ihr Kind auf die Welt, wodurch ihre beruflichen Pläne erst einmal in den Hintergrund gerückt sind.

2019 hat sie bei einem anderen Träger ihre Umschulung zur „Kauffrau für Büromanagement“ begonnen, wechselte 2021 aber zu avanta. Hier hat sie sich in Windeseile eingearbeitet und im praktischen Berufsalltag ein genaues Verständnis für Listen, Zahlen und organisatorische Zusammenhänge gezeigt. Über viele Wochen hat sie daher eng mit der Geschäftsführung für Finanzen zusammengearbeitet und ihr Können unter Beweis gestellt.

Nebenbei mussten die Berufsschule, der Haushalt, das Kind, kurz der Alltag mit all seinen vielen tausend Kleinigkeiten bewältigt werden. Und das auch noch unter den erschwerten Bedingungen der Pandemiemaßnahmen. „Ich hatte manchmal ganz schön viel Stress. Den Führerschein habe ich in der Zeit auch noch angefangen“, erzählt sie und lächelt dabei.

Was ihr geholfen hat waren der außerordentliche Zusammenahlt unter den Kolleginnen bei avanta und vor allem der Stütz- und Förderunterricht bei Ausbilderin Brigitte Vogel. „Ich hatte immerzu Fragen und bin Frau Vogel damit wahrscheinlich ziemlich auf die Nerven gegangen“.  Für Fragen ist Frau Vogel allerdings da und so ist Frau Senthufhe gut vorbereitet in die abschließende Prüfungsphase gestartet.

Das begleitende Bewerbungscoaching bei den Sozialpädagoginnen Patrizia Wanisch und Dolores Cletiu hat ihr noch einmal zusätzliche Sicherheit vermittelt. Hier wurden ihre Unterlagen aufbereitet, Bewerbungen gschrieben und immer wieder die Gesprächssituation geübt. Zum Schluss wurde es aber doch noch einmal richtig stressig. Drei Tage vor der schriftlichen IHK-Prüfung hat sie ihre praktische Führerscheinprüfung bestanden. Und einem Tag vor der mündlichen IHK-Prüfung war der Termin für ein Vorstellungsgespräch. Nichts davon hat sie aus der Ruhe gebracht. Prüfungen und Gespräch sind gut verlaufen und Frau Senthufhe sieht ihrer beruflichen Zukunft gelassen entgegen.

Alles Gute und viel Glück für ihren weiteren Weg!

Atlarelang Senthufhe
Atlarelang Senthufhe Umschülerin
„Bei avanta habe ich alles bekommen, um mein Ziel zu erreichen.“