avanta go ···  ein großer Schritt Richtung beruflicher Zukunft

Ihrem Traum, gut vorbereitet in eine Ausbildung zu starten, sind 12 Absolventinnen der Qualifizierungsmaßnahme avanta go ··· einen großen Schritt nähergekommen. Nach sechs Monaten intensiver Schulung, einem Monat Betriebspraktikum und mit acht Zertifikaten in ihren Mappen haben sie eine breite Basis erworben, um den Anforderungen einer Ausbildung oder Umschulung gerecht zu werden.

„Selten habe ich einen derartigen Zusammenhalt und einen so überaus respektvollen gegenseitigen Umgang erlebt, wie in dieser Klasse.“ Dozentin Claudia Duwel ist voll des Lobes über diese Gruppe, die den allerersten Durchlauf der Maßnahme avanta go so erfolgreich abschließt.

Das Lob geben die Frauen an diesem Nachmittag vielfach zurück an ihre Dozentinnen Claudia Duwel, Patricia Fritsch-Lange, Fiorella Danker, Sabine Arnold und die begleitende Sozialpädagogin Stephanie Schadt. Gemeinsam haben sie sich durch den Stoff gekämpft, sich gegenseitig motiviert, viel gelacht und wo nötig getröstet und unterstützt. „Ich habe so tolle Frauen kennengelernt und bin dankbar Euch alle zu haben. Außerdem habe ich jetzt eine Zukunft für mich und meine Kinder,“ freut sich eine lächelnde Absolventin mit der Zertifikatsmappe in den Händen.

Dozentinnen und erfolgreiche Absolventinnen freuen sich gemeinsam über das Erreichte: Eine Teilnehmerin zwischen Patricia Frisch-Lange (ganz links) und Sabine Arnold nimmt von beiden Seiten Glückwünsche entgegen. Claudia Duwel (ganz rechts) überreicht einer stolzen Absolventin eine Mappe mit acht Zertifikaten. (© avanta München)

Den Ausbildungsvertrag bereits in der Tasche

Einige haben bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche, andere sind noch in der Bewerbungsphase. Wieder andere können direkt in den Arbeitsmarkt wechseln. Alle haben für sich eine belastbare Perspektive gewonnen. Das ist ein schönes Ergebnis und motiviert das avanta Team für die Arbeit mit den folgenden Jahrgängen.

Allen Beteiligten viel Erfolg für die nächsten Etappen!

Einstiegshilfe in eine Ausbildung oder Umschulung

avanta go ··· ist eine berufliche Grundlagenqualifikation für Frauen, die sich für eine Ausbildung oder Umschulung in einem der vielen kaufmännischen Bereiche interessieren. Nach 7 Monaten avanta go ··· fällt der Einstieg in die Berufsschule leichter und die Frauen können gut an die schnell voranschreitenden Lerninhalte der Ausbildung oder Umschulung anknüpfen.

Ausführliche Informationen zu avanta go ··· finden Sie hier.