avanta schafft seit 10 Jahren Karriereaussichten

Neuer Umschulungsjahrgang setzt Erfolgsgeschichte fort

avanta geht mit der Maßnahme Umschulung zur „Kauffrau für Büromanagement“ bereits ins 10. Jahr. Viele Frauen haben in dieser Zeit die Chance auf ein existenzsicherndes berufliches Fundament genutzt. An einige Absolventinnen kann sich avanta besonders gut erinnern …

Neuer Umschulungsjahrgang, neue berufliche Chancen. Am 1. September hat bei avanta München ein neuer Umschulungsumlauf begonnen. Im Verlauf der nächsten zwei Jahre werden die engagierten Umschülerinnen gründlich und umfassend auf den Beruf der Kauffrau für Büromanagement vorbereitet. Und sie haben motivierende Vorbilder.

Gut 80 Frauen sind in den letzten zehn Jahren in die Maßnahme gestartet, 91 % haben die IHK-Prüfung bisher erfolgreich bestanden. Für viele war das die direkte Eintrittskarte in eine sozialversicherte Festanstellung.

Wie bei Frau U., deren Bilderbuchkarriere bei avanta ihren Anfang nahm. An einem 01. Juli vor einigen Jahren hat ihr Arbeitsverhältnis bereits kurz vor Ende ihrer Umschulung begonnen, am 04. Juli musste sie allerdings noch ihre mündliche Prüfung bei der IHK ablegen. Dafür hat der neue Arbeitgeber sie natürlich freigestellt. Einige Jahre hat sie für dieses Vergleichsportal in der Buchhaltung gearbeitet und ist bereits nach wenigen Monaten befördert worden. Danach hat sie die Branche gewechselt und fliegt heute zwischen München und London hin und her.

Erster Umschulungstag 2021: Zwei Jahre voller neuer Erfahrungen, Erkenntnisse und Begegnungen aber auch zwei Jahre voller Lernstress und Prüfungen liegen vor den neuen avanta Umschülerinnen. (© avanta München)

Oder Frau S.. Als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern war sie von ihrem überaus dominanten Elternhaus in jeder Beziehung abhängig. Die Qualifizierungsmaßnahme Steps lief für sie so erfolgreich, dass sie sofort mit der Umschulung weitergemacht hat. Mit jedem Tag wuchs ihr Fachwissen und gleichzeitg auch ihr Selbstvertrauen. Mit der bestandenen Prüfung hatte sie auch gleich einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Sie hat ihre Kinder genommen, ist in eine eigene Wohnung gezogen und lebt seitdem ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben.

Solche und ähnliche Geschichten kann Ausbilderin Brigitte Vogel unzählige erzählen. Sie erinnert sich gut an ihre Schützlinge und hat jede einzelne von ihnen durch sämtliche Höhen und Tiefen der Umschulung begleitet. Auf in die nächsten 10 Jahre avanta Umschulung.