Bewerbung digital: Profitipps für den selbstbewussten Auftritt

Immer wieder ein  besonderer Höhepunkt für die Teilnehmerinnen der Qualifizierungsmaßnahme Steps ist das Bewerbungsstyling. Hier lernen die Frauen, wie die passende Kleidung und ein typgerechtes Make-up ihnen helfen können, selbstbewusst in den Bewerbungsprozess zu gehen. Das ist auch unter Pandemiebedingungen nicht anders. Allerdings gibt es hier ein paar besondere Kniffe zu beachten, schließlich werden die Bewerberinnen in diesen Zeiten häufig erstmal nur ausschnittweise auf einem Bildschirm wahrgenommen.

Vor leeren Stühlen in einem großen Schulungsraum schwingt Stylistin Rahwa Seyum Seidentücher vor dem Bildschirm, hält Farbkarten vor die Kamera und verteilt verschiedene  Farbtöne von Make-up auf ihrer Wange. Für das Thema Schminken nimmt sie dann doch kurzerhand Dozentin Olga Saal zu Hilfe, die geduldig still hält, während Frau Seyum verschiede Schminktechniken an ihr demonstriert. Die Teilnehmerinnen vor ihren Rechnern zu Hause sind so gebannt, dass sie nicht einmal eine Pause machen wollen.

„Sportlicher Stil heißt nicht, dass man Sport macht“

Für eine online-Bewerbung und ein digitales Bewerbungsgespräch gelten im Prinzip die gleichen Regeln wie in der analogen Welt. Das bedeutet, je typgerechter und dem Anlass angemessener eine Frau gekleidet ist, desto selbstbewusster ist erfahrungsgemäß ihr Auftreten in einem Bewerbungsgespräch. „Eine Frau, der der sportliche Stil gut steht, sollte deshalb noch lange keinen Hoodie im Bewerbungsgespräch tragen“, erklärt Frau Seyum ihren Zuhörerinnen. Aber eben auch keine Rüschenbluse, weil sie sich darin sicher nicht wohl fühlen wird. Und dann gilt es natürlich noch, den Dresscode des Unternehmens zu beachten, bei dem sie sich bewirbt und passend für den jeweiligen Beruf zu kleiden. Gar nicht so einfach.

Vor leeren Stühlen im Steps Schulungsraum hält Rahwa Seyum ihren zweitätigen Workshop zum Bewerbungsstyling ab. Seidene Tücher und eine bunte Palette von Schminkprodukten bringen etwas Farbe in den Raum. (© avanta München)

Steps als solide Basis für den (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben

Das Bewerbungsstyling ist eine eindrucksvolle und gewinnbringende Ergänzung  zum täglichen Unterricht, bei dem die Teilnehmerinnen alle berufstypischen Grundlagen von kaufmännischen Berufen vermittelt bekommen. Zudem befassen sie sich im Verlauf der Qualifizierungsmaßnahme mit bürowirtschaftlichen Abläufen, also der Planung, Organisation, Koordination und Durchführung kaufmännischer Aufgaben, erwerben den Europäischen Computerführerschein „ECDL Profile“, ein Zertifikat im Tastschreiben sowie Nachweise aus den Bereichen Informationsmanagement sowie Assistenz und Sekretariat. Zusammen mit einem mehrmonatigen Betriebspraktikum ist damit eine solide Basis für den (Wieder-)Einstieg ins Arbeitsleben gelegt.

Der Bewerbungsworkshop für langzeitarbeitslose Frauen wird gefördert von der Glücksspirale. Wir danken herzlich für die freundliche Unterstützung.

Wenn sie mehr wissen wollen, informieren sie sich hier über sämtliche Angebote von avanta München. Ein spezielles Bewerbungscoaching bietet neben der Qualifizierungsmaßnahme avanta Steps auch der soziale Betrieb avanta Lettershop und das Coaching Projekt Kurz vor 3.