Bewerbungsworkshop bei avanta Steps oder wie ein Kleiderständer zum Eisbrecher wird

„Ich glaube, mir steht das bordeauxrote Teil am besten. Dafür solltest Du mal diese Jacke hier probieren.“ An einem Vormittag im September verwandelt sich der funktionale avanta Steps Schulungsraum mit Beamer und Whiteboard in eine große Garderobe voller Klamotten, Schminktiegel, Haarbürsten und schwatzender Frauen. Anlass ist das professionelle Fotoshooting für die Bewerbungsfotos im Rahmen des avanta Steps Bewerbungsworkshops.

Die einen umringen den vollen Kleiderständer und suchen das passende Teil für ihr Fotoshooting heraus. Währenddessen kümmert sich die Teilnehmerin, die in ihrem früheren Leben Friseurin war, um die Haare ihrer Mitschülerinnen. Wer möchte, bekommt auch noch ein fachmännisches Make-up aufgetragen – von einer anderen Kurskollegin mit entsprechender Vorbildung.

Was ein wenig Farbe auf den Lippen und der liebevolle Zuspruch der Mitschülerinnen ausmacht – plötzlich strahlen auch die Augen der sonst sehr zurückhaltenden Frauen. Alle miteinander sehen stolz und großartig aus und so hat Fotograf Kai Schlender schon einmal eine gute Arbeitsgrundlage. Die restlichen Zutaten sind seine Sensibilität und sein Einfühlungsvermögen, seine ruhige und wo nötig beruhigende Art sowie sein hoch kompetentes und sachkundiges Arbeiten. Zusammen mit dem richtigen Licht und der passenden Technik schafft er es, bei jeder einzelnen Frau einen souveränen und selbstbewussten Ausdruck fotografisch einzufangen.

Nicht nur kaufmännische Inhalte lernen wir

Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Formulieren von Geschäftsbriefen, Tastschreiben und noch vieles mehr sind unerlässliche Kenntnisse für Bewerberinnen für eine kaufmännische Tätigkeit im Büro. Genauso unerlässlich ist es, diese Kenntnisse in qualifizierten Bewerbungsunterlagen darzubieten.

Beides lernen die Teilnehmerinnen der Qualifizierungsmaßnahme avanta Steps. Und natürlich noch viel mehr. Die gelungenen Bewerbungsfotos sind nicht zuletzt das Ergebnis einer erfolgreichen Teamarbeit. Jede hat jeder geholfen, das Beste aus sich herauszuholen und die Mutigen haben den Schüchternen hier und da einen kleinen Stups gegeben. Drumherum gab es viel zu besprechen und vor allem: viel zu lachen. Eine bessere Teambildungsmaßnahme ist kaum denkbar.

Mit dieser positiven Grundstimmung fällt es im weiteren Kursverlauf viel leichter, sich den anderen Kursteilnehmerinnen zu zeigen. Mit allen möglichen Hemmnissen und Sprachbarrieren, die es geben mag. Schließlich muss hier in den nächsten Wochen und Monaten viel gesprochen, geschrieben, gerechnet und präsentiert werden und keine kann sich hinter irgendetwas verstecken. „Das Fotoshooting war eine richtige Eisbrecher-Situation, alle mussten aus ihren Mauselöchern hervorkriechen und sich so zeigen, wie sie sind“, beschreibt eine Teilnehmerin den erfolgreichen Tag.

Jede hilft jeder, bis wirklich alles sitzt und alle sich wohlfühlen. Die besten Voraussetzungen für Fotograf Kai Schlender, optimale Ergebnisse zu erzielen. Die Teilnehmerinen erhalten so rundum professionelle Bewerbungsunterlagen. (© avanta München)

skdjflsj

Wenn Sie mehr wissen wollen

Bewerbungsworkshops bei avanta München e. V. sind Bestandteil verschiedener Qualifizierungsmaßnahmen und richten sich an Frauen, die mindestens ein Jahr, erfahrungsgemäß jedoch mehrere Jahre nicht mehr erwerbstätig waren, sprich an langzeitarbeitslose Frauen. Bei avanta bereiten sich diese Frauen auf verschiedenen Wegen auf einen Wiedereinstieg ins Erwerbsleben vor: mit fachlicher Qualifizierung, berufspraktischer Arbeit und begleitender persönlicher Stabilisierung. Ein wichtiger Schlüssel für den beruflichen Wiedereinstieg ist die Arbeit an aussagekräftigen und modernen Bewerbungsunterlagen.

Das aufwändige Procedere lohnt sich. Immer wieder geben Unternehmen die Rückmeldung, wie hochwertig und professionell die Unterlagen der avanta Bewerberinnen aufbereitet sind – inhaltlich und optisch.

Informieren sie sich hier über sämtliche Angebote von avanta München. Ein spezielles Bewerbungscoaching bietet neben den Qualifizierungsmaßnahmen avanta Steps und avanta go auch der soziale Betrieb avanta Lettershop.