Echt heiß – Brandschutzhelfer Schulung bei avanta

Was tun wenn´s brennt? Mit dieser Fragen mussten sich die angehenden Brandschutzhelferinnen bei avanta einen ganzen Vormittag lang ausführlich auseinandersetzten. Was sind häufige Brandursachen? Welche vorbeugenden Brandschutzmaßnahmen müssen beachtet werden? Wo sind die Flucht- und Rettungswege in den avanta Geschäftsräumen? Welche Löschmittel sind grundsätzlich geeignet? Überlebenswichtige Fragen, die hoffentlich auch in Zukunft immer nur theoretisch beantwortet werden müssen.

Für die neuen Brandschutzhelferinnen im Team war die Frage nach dem Aufbau und der Handhabung von tragbaren Feuerlöschern besonders aufregend. Schließlich endete diese Schulungseinheit mit einem richtig großen Feuer im Hof, das mit den verschiedenen Arten von Feuerlöschen bekämpft werden musste. Es kostet sichtlich Überwindung, tatsächlich den Splint zu ziehen und den Hebel zu drücken, bevor man sich dem Brandherd nähert. Ohrenbetäubendes Zischen und jede Menge weißer Dampf sind das Ergebnis. Aber das Feuer ist aus. Noch einmal gut gegangen!

Grundsätzlich alle Be­trie­be ab einem Mitarbeiter müssen den betrieblichen Brandschutz gewährleisten, indem ein Brandschutzhelfer bereitgestellt wird. Rechtsgrundlage dafür sind das Ar­beits­schutz­ge­set­z (Ar­bSchG), die Un­fall­verhütungs­vor­schrift und die tech­ni­schen Re­geln für Ar­beitsstätten (ASR).

Der Kurs ist all­ge­mein für drei bis fünf Jahre gültig und muss dann auf­ge­frischt wer­den.

Regelmäßig informiert unser Newsletter darüber, was bei avanta sonst noch so los ist. Zur Anmeldung geht es hier.

An die Feuerlöscher – fertig – los! Die Mitarbeiterinnen von avanta machen sich mit den verschiedenen Feuerlöschern und ihrer jeweiligen Funktionsweise vertraut.
(© avanta München)