„Ein großer Gewinn für die Gesellschaft“

Glückwünsche aus der Politik zu 25 Jahren avanta München e. V.

Heiß ersehnt, groß angekündigt, lang vorbereitet und am Ende doch verschoben – die Planungen zur großen avanta Jubiläumsfeier im Oktober 2020 waren ein entmutigendes Hindernisrennen. Und auch beim zweiten Anlauf war bis ganz kurz zuvor nicht klar, ob das Fest wirklich stattfinden wird. Umso größer die Freude bei allen Beteiligten, als sich an einem warmen Sommernachmittag im Juni tatsächlich die Gäste im festlich geschmückten Auftragsraum des Lettershops einfanden. Gut gelaunt und in Präsenz. Für viele war es die erste analoge Veranstaltung nach langen Monaten überhaupt. Damit wird diese Feier sicher Vielen als eine ganz besondere Begegnung in Erinnerung bleiben.

Besonders war natürlich in erster Linie der Anlass, der Gäste wie Staatsministerin Carolina Trautner, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Josef Mederer, Bezirkspräsident von Oberbayern und Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, zweite Bürgermeisterin Stadt München, in den Stahlgruberring geführt hat. Sie alle würdigten avantas langjährige und erfolgreiche Arbeit für benachteiligte Frauen und fanden dafür anerkennende Worte. So wie Staatsministerin Carolina Trautner: „avanta hilft schnell, kompetent und unbürokratisch. Dank des Vereins haben viele Frauen in ein selbstbestimmtes, glückliches Leben gefunden. Manche von ihnen konnten Chancen ergreifen, die sie ohne Ihre Hilfe nicht bekommen hätten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei avanta und dem ganzen Team bedanken! Was hier geleistet wird, ist ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft.“

Ähnlich sieht es Bürgermeisterin Habenschaden: „avanta leistet einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der beruflichen Perspektiven und zur selbstbestimmten Lebensgestaltung von Frauen in München. Das macht mich sowohl als die für Gleichstellungspolitik und Arbeit und Wirtschaft zuständige Bürgermeisterin als auch persönlich besonders stolz.“

Mit derart viel Wertschätzung und Anerkennung ausgerüstet kann der Verein den kommenden 25 Jahren zuversichtlich entgegensehen.

Die schönsten Augenblicke der Veranstaltung haben wir filmisch festgehalten. Zum Film (© Max May)

Warten auf die Gäste: Der Raum ist geschmückt, die Mitarbeiterinnen bereiten die Getränke vor und die ersten Gäste treffen ein. Gabriele Fues und Aleit-Inken Fladausch-Rödel begrüßen Karin Majewski, Geschäftsführerin Paritätischer Wohlfahrtsverband, Bezirksverband Oberbayern,

Frau Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, Zweite Bürgermeisterin Stadt München und avanta Aufsichtsrätin Lore Junginger. Geschenke gibt es auch für das Geburtstagskind: Luftballons.

Die Geschäftsführenden Vorständinnen heißen alle willkommen. Frau Carolina Trautner, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, spricht die Eröffnungsworte, gefolgt von Herrn Josef Mederer, Bezirkspräsident von Oberbayern sowie

Frau Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, Frau Anette Farrenkopf, Geschäftsführerin Jobcenter München sowie Frau Karin Majewski, Geschäftsführerin Paritätischer Wohlfahrtsverband, Bezirksverband Oberbayern.

Sie alle sind avanta eng verbunden: Christina Schmöe als Aufsichtsrätin, Magdalena Bakowska stellvertretend für alle Teilnehmerinnen und die beiden avanta Frauen der ersten Stunde Birgit Fendt und Gabriele Fues.

Geschenke für die Rednerinnen und ein leckeres Buffet für alle Gäste. Auf die nächsten 25 Jahre!