Frauennetzwerk BPW spendet für avanta

Chancengleichheit für berufstätige Frauen, gegenseitige Unterstützung und Networking –  auch für den Verband der Business and Professional Women (BPW) sind das mehr als nur Schlagworte. In diesem berufsübergreifenden, überparteilichen, überkonfessionellen und internationalen Netzwerk treffen engagierte Frauen auf allen Ebenen zusammen – bei Existenz-Gründung und Wiedereinstieg, in verantwortlicher leitender Stellung, ebenso wie Selbständige, Freiberuflerinnen und Unternehmerinnen. Die über 100 Clubfrauen in München treffen sich normalerweise regelmäßig zum persönlichen Austausch und um sich gegenseitig bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Dazu gibt es immer wieder Vorträge und Tagungen sowie Mentoring.

Seit 2020 ist natürlich auch hier alles anders. Statt persönlicher Treffen gibt es Zoom-Meetings und statt der Vorträge und Tagungen bauen die Frauen auf digitalem Weg ihr Netzwerk weiter aus. Weil wegen der nicht abgehaltenen Vorträge im letzten Jahr Geld übrig war, suchten die BPW-Frauen nach zu ihrem Leitbild passenden Organisationen, um diese mit dem verbliebenen Geld zu unterstützen. Bei ihren Recherchen sind sie schließlich auf avanta gestoßen. „Uns verbinden die gleichen Werte, der unbedingte Wunsch, für Chancengleichheit zu sorgen. Das gefällt uns gut,“ sagt die 1. Vorsitzende Mariane Pontone über die Entscheidung, avanta mit einer großzügigen Spende zu bedenken.

Für avanta kam das Geld gerade zur rechten Zeit. Für die Frauen, die wegen der Pandemie-Maßnahmen von zu Hause aus lernen und arbeiten müssen, konnten Leih-Laptops angeschafft werden. So geht keine avanta Teilnehmerin für die Schulungsmaßnahme verloren, nur, weil sie nicht über die nötige technische Ausstattung verfügt. Sehr herzlichen Dank BVW Germany Club München e. V.!