Happy Birthday – erstes avanta Baby feiert 10. Geburtstag

Bei avanta München arbeiten ausschließlich Frauen, das liegt in der Natur des Vereins. Es ist also nicht verwunderlich, dass viele der Frauen, die hier arbeiten, auch Mütter sind. Die familienfreundlichen Arbeitsbedingungen machen es den Mitarbeiterinnen auch leicht, Beruf und Familienleben ziemlich harmonisch miteinander zu vereinen. So sind von den 25 Mitarbeiterinnen allein 14 in Teilzeit beschäftigt. Bei der Urlaubsplanung wird viel Rücksicht auf die Schulferien genommen, sodass es jeder gelingt, die Ferienzeiten gut abzudecken. Die Arbeitszeiten können bei Bedarf flexibel um eventuelle private Termine herumgelegt werden. Schließlich sind viele Elterngespräche nur am Vormittag möglich oder es ist mal ein Arztbesuch nötig. Je nach Arbeitsplatz ist auch die teilweise Verlegung des Büros ins Homeoffice möglich. Und schließlich – jede kennt die Nöte aus erster Hand, die manchmal an Nerven zehren, wenn wieder einmal alles auf einmal auf einen einkracht. Dann ist eine für die andere da und man hilft sich ohne große Worte.

So schafft es auch Katharina Kirchner scheinbar mühelos, ihren Job als QM-Beauftrage und Arbeitssicherheits- sowie Datenschutzbeauftrage und nicht zuletzt  Betriebsrätin mit zwei Kindern, Haus und Hühnern zu vereinen. Vor 10 Jahren kam ihr Sohn als quasi erstes avanta-Baby einer Mitarbeiterin auf die Welt, die nach ihrer Elternzeit in den Betrieb zurückgekehrt ist. Inzwischen sind einige andere ihrem Beispiel gefolgt und zusammen mit denen, die schon als Mütter zu avanta gestoßen sind, ist eine ziemlich große avanta Kinderschar zusammen gekommen.

Herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind und auf viele weitere avanta Babys.