Karriereplanung in der Krise

Die Gründe, warum ein Lebenslauf manchmal eine unerwartete Abzweigung nimmt, sind so mannigfaltig wie die Menschen selbst. Damit eine Abzweigung nicht zur  Sackgasse wird, braucht es manchmal Unterstützung – in Zeiten von Corona umso mehr. Das Team von avanta Steps kennt sich aus mit Hilfestellungen jeder erdenklichen Art und unterstützt seine Teilnehmerinnen, wann immer es nötig und möglich ist.  Zur Zeit begleitet das Team die Teilnehmerinnen während ihrer Praktikumsphase und bestärkt sie, damit diese auch in diesen krisengeschüttelten Zeiten beruflich Fuß fassen können.

Beispielsweise Frau S. Sie kam 2002 aus Ghana nach Deutschland und hat nach ihrer Ausbildung zur Köchin acht Jahre lang in Hotel- und Kantinenküchen gearbeitet. Eine körperlich sehr schwere Arbeit, die Frau S. nicht mehr länger leisten kann. So kam sie zu Steps und bereitet sich hier auf einen zukünftigen Arbeitsplatz in einem kaufmännischen Büro vor. Ihr Organisationstalent und ihr Logistikverständnis, die ihr bei der Arbeit in der Küche sehr nützlich waren, helfen ihr dabei. Auch die Tatsache, dass ihre Muttersprache Englisch ist, könnte für manchen zukünftigen Arbeitgeber interessant sein.

Zur Zeit macht sie ein Praktikum in der Schwanthaler Kunstschule und hilft in der Verwaltung, Buchhaltung und Organisation der Schule. Hier kann sie alles, was sie theoretisch bei Steps lernt, gleich im praktischen Arbeitsalltag anwenden und Erfahrungen sammeln. „Die Arbeit macht mir viel Spaß und auch mein Deutsch wird immer besser“, erzählt sie lächelnd. Berufsbezogenes Deutsch ist übrigens auch ein Ausbildungsbaustein der Qualifizierungsmaßnahme Steps.

Rundum gut betreut

Oder Frau E. Die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin hat es als alleinerziehende Mutter nicht geschafft, dauerhaft im Arbeitsleben Fuß zu fassen und immer wieder befristet im Verkauf oder auch als Haushaltshilfe gearbeitet. Jetzt ist ihr Kind groß und sie möchte zurück zu ihren beruflichen Wurzeln. Mithilfe von Steps bringt sie ihre Kenntnisse wieder auf den aktuellen Stand und eignet sich darüber hinaus noch sehr viel mehr Wissenswertes an. Besonders das Bewerbungscoaching schätzt Frau S. als überaus wertvoll und hilfreich ein. Die Coaches helfen bei der Erstellung der Bewerbungsmappen, beim Sichten der Stellenanzeigen, beim Schreiben der Bewerbung und es kommt sogar ein Fotograf ins Haus, der professionelle Bewerbungsfotos macht. „Das ist mehr als nur ein Kurs, das ist quasi Rundumbetreuung. Die Coaches sind überaus engagiert und helfen, wo sie nur können. Ich fühle mich fachlich und menschlich sehr gut aufgehoben“, resümiert Frau E. Über die fachliche Betreuung hinaus hilft die sozialpädagogische Begleitung, wenn es einmal persönlich schwierig werden sollte.

Die Praktikumsstelle in der Anwaltskanzlei war nicht ausgeschrieben. Frau E. interessiert sich für rechtliche Zusammenhänge und hat sich proaktiv um den Praktikumsplatz gekümmert. Akten gehören seitdem zu ihrem Alltag.
(© avanta München)

Mit diesem professionellen Bewerbungsfoto in ihrer Mappe und einem umfassenden Bewerbungscoaching während der Qualifizierungsmaßnahme Steps ist Frau E. gut gerüststet für die Bewerbungsphase.
(© Kai Schlender)

So gerüstet absolviert Frau E. ihr Praktikum zur Zeit in einer Anwaltskanzlei. Die Stelle war nicht ausgeschrieben, sie hat sich selbst darum gekümmert, angerufen, nachgefragt, Telefoninterviews geführt. Corona hat aber auch hier die Planung ziemlich durcheinander gebracht. Nach der Zusage ist erst einmal wochenlang nichts passiert, weil keiner wusste, wie es weitergehen kann. Gemeinsam mit den Coaches hat man aber auch hier eine Lösung gefunden, wie der Unterricht unter den neuen Hygienebedingungen und den damit veränderten Kurszeiten und das Praktikum doch noch nebeneinander funktionieren können.

Kreativität, Engagement und Durchsetzungsvermögen sind gute Begleiter für das Projekt Steps. So praktizieren beispielsweise zwei andere Teilnehmerinnen ein Jobsharing Modell für ihr Praktikum — die eine arbeitet Vormittags, die andere am Nachmittag am selben Arbeitsplatz. Gelebte moderne Berufsbilder sozusagen als Ergebnis einer flexiblen Planung und hartnäckigen Zielstrebigkeit auf Seiten der Steps Mitarbeiterinnen, die ansteckend wirken auf sämtliche Teilnehmerinnen. Viele, die anfangs noch etwas unschlüssig wirkten, sind im Verlauf der Maßnahme zu hochmotivierten Teilnehmerinnen mit Ehrgeiz auf gute Prüfungsergebnisse geworden.

Den Mitarbeiterinnen von avanta gelingt es Jahr für Jahr aufs Neue, die Teilnehmerinnen auf ihre Prüfungen vorzubereiten und zum erfolgreichen Abschluss zu bringen. 12 Monate dauert die Maßnahme , bei der über 80 % der Teilnehmerinnen insgesamt 5 Zertifikate erwerben. Die Vermittlungsquote in den Arbeitsmarkt liegt bei 30 %.

Mehr Informationen zu Steps und Hinweise zur Anmeldung gibt es hier.