Mama Umschulung

Diplomierte Volkswirtin, gelernte Industriekauffrau, geprüfte Steuerfachangestellte, selbständige Buchhalterin – in Brigitte Vogel vereinen sich viele fachliche Qualifikationen. Es ist allerdings nicht allein die geballte berufliche Kompetenz, von der die Umschülerinnen bei avanta profitieren. Frau Vogel hat mehr zu bieten …

Für Brigitte Vogel ist es der schönste Job, den sie sich vorstellen kann. Die gelernte Industriekauffrau und diplomierte Volkswirtin kümmert sich unter anderem darum, dass die Umschülerinnen bei avanta das nötige fachliche Rüstzeug erhalten, um gut durch die IHK-Prüfung zur „Kauffrau für Büromanagement zu kommen. Sie selbst stand irgendwann nach vielen Berufsjahren in einer Steuerberaterkanzlei kurz vor der Prüfung zur Steuerberaterin. Bis sie gemerkt hat, dass sie eigentlich gar keine Steuerberaterin sein will. Die Arbeit mit den Auszubildenden in der Kanzlei hat ihr gezeigt, dass sie viel mehr Spaß daran hat, ihr Wissen an andere weiterzugeben, als Bilanzen zu prüfen. Und so waren es noch ein paar private und berufliche Schlenker, bis sie schließlich bei avanta gelandet und geblieben ist.

Wenn sie in wenigen Jahren in Rente geht, werden es circa 90 Frauen sein, die sie durch sämtliche Höhen und Tiefen der Umschulung begleitet hat. Sie erinnert sich an jede einzelne von ihnen. Sie hat ein Gespür dafür, wer wann was braucht und wo sie vielleicht ein bisschen mehr nachhelfen muss. Ob Wissenslücken, Prüfungsangst oder sprachliche Barrieren – Frau Vogel findet eine Lösung. Dass sie selbst Mitglied des IHK-Prüfungsausschusses ist und vielen Prüfungen persönlich beiwohnt, vermittelt den Frauen noch einmal eine extra Portion Sicherheit. „Den allermeisten, die hier anfangen, traue ich auf jeden Fall zu, dass sie es auch schaffen“, sagt Brigitte Vogel.

Wenn sie nicht gerade einer Umschülerin etwas erklärt oder Stützunterricht abhält, arbeitet Frau Vogel den Berg ab, der sich auf ihrem Schreibtisch türmt. avanta bietet neben der Umschulung noch andere Maßnahmen im sozialen Betrieb an, für die die Unterlagen der Teilnehmerinnen verwaltet werden müssen. Das sind ziemlich viele Akten und Verträge, die da jährlich zusammenkommen. Hinzu kommen Datenerhebungen, der Aufbau und die Pflege der Datenbank, Abrechnungen, Statistiken für die Zuschussgeber und und und …

Am Ende des Tages freut Frau Vogel sich auf ihre riesige Bücherwand zu Hause. Mit einem spannenden Thriller auf dem Sofa gelingt es ihr am besten, die Arbeit gedanklich hinter sich zu lassen und sich für den nächsten Tag zu wappnen.

Brigitte Vogel
Brigitte VogelVerwaltung/Schulung Umschulungskoordination
„Ich kann mir keinen schöneren Job vorstellen.“