Haben Sie einen besonderen Auftrag mit hohem Qualitätsanspruch? Kein Problem für unseren sozialen Betrieb avanta Lettershop. Hier bearbeiten unsere Mitarbeiterinnen individuelle Mailings, Postwurfsendungen und Konfektionierungsaufträge aller Art. Unsere Spezialität sind kundenspezifische und nicht maschinell umsetzbare Dienstleistungen. So wie der aktuelle Auftrag hier. 160.000 Teebeutel müssen innerhalb von sechs Wochen einzeln von Hand in Werbekärtchen geklebt werden. Kunden bekommen diese Kärtchen als Gratisprobe an den Kassen großer Drogeriemärkte. Die wenigsten wissen, dass es sich bei den Proben um sorgfältige Handarbeit handelt.

Mit 160.000 Stück ist der Teebeutel-Auftrag noch nicht einmal besonders groß. Der avanta Lettershop hat bereits die dreifache Menge zuverlässig bearbeitet. „Der Auftrag mit 600.000 Karten hat uns allerdings alles abverlangt und wir brauchten damals wirklich jede einzelne Hand“, erinnert sich Arbeitsanleiterin Kerstin Schugk“. Auch jetzt sind viele fleißige Hände unablässig am Falzen, Kleben und Verpacken, damit der Kunde seine Ware rechtzeitig erhält.

Kartonweise Teebeutel und palettenweise Werbekärtchen füllen die Gänge und Räume des avanta Lettershops. Die Arbeitsplätze werden für die Bearbeitung sorgfältig vorbereitet. (© avanta München)

Jeder einzelne Teebeutel wird von Hand aufgeklebt. Die abgezählten Bündel kommen wiederum in Kartons und werden pünktlich auf die Reise zum Kunden geschickt. (© avanta München)

Testen Sie uns. Unser Service ist in jeder Hinsicht marktkonform und unser Ausbildungsbetrieb garantiert eine qualitativ hochwertige und zügige Abwicklung. Angebot anfordern

Wie flexibel der Lettershop ist, zeigt sich auch bei diesem Auftrag: Ein Geschäft für Heimtierbedarf hat avanta damit beauftragt, handgefilzte Bälle als Spielzeug für seine Katzenliebhaber-Kunden zu fertigen. Seitdem verlassen immer wieder klingelnde Päckchen voller Katzenglück den Lettershop.