Auf Wiedersehen avanta

Fast 30 Jahre ist es her seit im Dezember 1994 unser kleines Frauenprojekt seine Arbeit aufgenommen hat: das erste kaufmännische Arbeitsprojekt inklusive Lettershop für Frauen in München.

Voller Elan begann das Gründungstrio, bestehend aus Birgit Fendt, Gabriele Kerscher und mir, mit dem Aufbau des Projekts und so konnten die ersten 12 Teilnehmerinnen schon sehr bald starten.

avanta ist erwachsen

Inzwischen ist unser Projekt erwachsen geworden. Unter dem Dach avanta München versammeln sich heute der professionelle Dienstleister und Ausbildungsbetrieb „avanta Lettershop“ sowie verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen, die von 25 wunderbaren und fachlich kompetenen Mitarbeiterinnen betreut werden. Über 120 Teilnehmerinnen werden hier heute angeleitet, ausgebildet und geschult.

21 von ihnen sind Umschülerinnen. Viele von ihnen werden jedes Jahr erfolgreich in den Arbeitsmarkt vermittelt und erlangen dadurch endlich finanzielle und persönliche Autonomie und damit Unabhängigkeit von Ämtern. 30 weitere nehmen an den Kursen von avanta Steps teil und bereiten sich so auf ihren (Wieder-)einstieg in die Arbeitswelt vor. Die restlichen Frauen lernen und arbeiten im Rahmen anderer Maßnahmen bei uns.

30 Jahre also, in denen avanta und ich aneinander und miteinander gewachsen sind. So manche Herausforderung haben wir bewältigt und die eine oder andere Niederlage genutzt, um noch besser zu werden. Und wir haben Erfolge gefeiert. Der größte Erfolg ist immer wieder, dass hier Jahr für Jahr so viele Frauen ihre berufliche Zukunft in die eigenen Hände nehmen und damit sich und ihren Kindern ein unabhängiges Leben erarbeiten.

Ich finde, jetzt ist ein guter Moment um zu gehen und Platz zu machen für neue Ideen und Inspirationen, die avanta weiter reifen lassen. In diesem Sinne hat Saskia Adlon als neue Geschäftsführende Vorständin mit vielen guten Ideen bereits seit letztem Jahr einiges auf den Weg gebracht. Sie wird das in alleiniger Verantwortung erfolgreich weiterführen.

Kein Abschied für immer 

Glücklicherweise ist mein Ausscheiden kein Abschied für immer. Ich bleibe dem Verein eng verbunden und komme für die eine oder andere Veranstaltung gerne im Stahlgruberring vorbei.

Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern bedanken. Ohne sie und ihre Unterstützung und Förderung wäre es nicht gegangen. Ein herzlicher Dank auch an alle Zuschussgeber, Kooperationspartnerinnen und -partner, Kundinnen und Kunden, Mitfrauen, Gremien-Kolleginnen und Kollegen, an die befreundeten sozialen Betriebe und Qualifizierungsprojekte, Beratungsorganisationen und ganz besonders an unsere Mitarbeiterinnen und unsere Teilnehmerinnen.

Danke, Ihre

Gabriele Fues

„Ich finde, jetzt ist ein guter Moment um zu gehen und Platz zu machen für neue Ideen und Inspirationen, die avanta weiter reifen lassen.“ Gabriele Fues, Mitgründerin von avanta München.