avanta Steps

Sie sind hier:||avanta Steps
avanta Steps

Qualifizierung Büromanagement und Europäischer Computerführerschein

Die 12-monatige Qualifizierung avanta Steps bereitet auf vielfältige Tätigkeiten im Büromanagement vor:

  • Teilqualifikation „Büroprozesse umsetzen“ mit IHK-Prüfung
  • IHK-zertifizierte Qualifizierungsbausteine „Kaufleute für Büromanagement“
  • Europäischer Computerführerschein (ECDL Profile)

So verbindet avanta Steps in idealer Weise umfassende EDV-Kenntnisse mit kaufmännischem Wissen und macht Sie fit für den (Wieder-)Einstieg ins Arbeitsleben.

Büromanagement

Die Teilqualifikation „Büroprozesse umsetzen“ mit IHK-Prüfung vermittelt Ihnen unter anderem Wissen über Gesetze und Regelungen, die für kaufmännische Berufe wesentlich sind. Zudem befassen Sie sich mit bürowirtschaftlichen Abläufen – mit der Planung, Organisation, Koordination und Durchführung kaufmännischer Aufgaben.

Die beiden IHK-zertifizierten Qualifizierungsbausteine (QB) „Assistenz und Sekretariat“ und „Informationsmanagement“ sind sehr praktisch aufgebaut und bieten Ihnen viel Gelegenheit, Aufgaben direkt umzusetzen.

Europäischer Computerführerschein (ECDL)

Hinzu kommt der Europäische Computerführerschein ECDL Profile.
Er umfasst die Fächer:
Computergrundlagen
Textverarbeitung (Word)
Tabellenkalkulation (Excel)
Präsentationen (Powerpoint)
Online-Grundlagen

Weitere Inhalte von avanta Steps

Bewerbungstraining und Vermittlungscoaching
Tastschreiben (freiwillig)
Deutsch im Büro
Über die Dauer von 4 Monaten findet im Wechsel mit Theoriephasen ein Betriebspraktikum statt (2 Tage Praktikum / 3 Tage Theorie pro Woche).

Steigen Sie mit avanta Steps direkt ins Berufsleben ein

In Praxismodulen und Projektarbeiten wenden Sie das Gelernte kontinuierlich an – so erwerben Sie die nötige Erfahrung, um nach avanta Steps direkt in einen Büroberuf einzusteigen.

Nutzen Sie auch das externe Betriebspraktikum, mit dem avanta Steps abschließt, für Ihren Start ins Arbeitsleben: Regelmäßig werden Teilnehmerinnen von ihren Praktikumsbetrieben in feste Arbeitsstellen übernommen.

Die Sozialpädagogische Begleitung unterstützt Sie bei persönlichen Problemen

Unsere Sozialpädagogin begleitet und unterstützt Sie bei persönlichen, familiären und gesundheitlichen Problemen.

Sie entwickelt mit Ihnen Ihr persönliches Stärken-, Interessen- und Kompetenzprofil und hilft Ihnen während des gesamten Bewerbungsprozesses.

  • Teilqualifikation „Büroprozesse umsetzen“ mit IHK-Prüfung
  • IHK-zertifizierte Qualifizierungsbausteine „Kaufleute für Büromanagement“
  • EDV-Qualifizierung: fünf Module des Europäischen Computerführerscheins (ECDL Profile)
  • Frühzeitiges Bewerbungstraining und -coaching
  • Deutsch im Büro
  • Tastschreiben (Prüfung auf freiwilliger Basis)
  • Intensive sozialpädagogische Begleitung
  • Externes Betriebspraktikum
  • Begleitung während des Betriebspraktikums
  • Förderunterricht und Lerngruppen bei Bedarf
  • Gruppenreflexionen

Formale Voraussetzungen

  • Bezug von Arbeitslosengeld 2 (oder Bezug von ALG1 – nach Absprache)
  • Wohnort München (Landkreise nach Absprache)
  • Zustimmung der Integrationsfachkraft

Unsere Anforderungen

  • Ausreichende Deutschkenntnisse (B2)
  • Arbeitsfähigkeit
  • Motivation

Abschluss / Zertifikat

• Teilnahmebescheinigung avanta Steps

• IHK-Zertifikat über die Teilqualifikation

• Zertifikat ECDL Profile

• Ein Zeugnis je Qualifizierungsbaustein

• Zertifikate 10-Finger-Tastschreiben (Bei Teilnahme an der Tastschreibprüfung – auf freiwilliger Basis)

Termine

Nächster avanta Steps Kursstart: 18.11.2019

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Frau Dolores Plese, Tel.: 089 189349-52, Mail: dolores.plese@avanta-muenchen.de

avanta Steps – Unsere nächsten Infoveranstaltungen:


Anmeldung Mo. – Fr. von 9:00 – 12:00 unter: 089 189349-52 oder an: dolores.plese@avanta-muenchen.de

Im August:
22.08.2019 von 10:00 – 11:30 Uhr

Im September:
12.09.2019 von 10:00 – 11:30 Uhr
24.09.2019 von 10:00 – 11:30 Uhr

Im Oktober:
09.10.2019 von 10:00 – 11:30 Uhr
15.10.2019 von 10:00 – 11:30 Uhr
30.10.2019 von 10:00 – 11:30 Uhr

Im November:
06.11.2019 von 10:00 – 11:30 Uhr
12.11.2019 von 10:00 – 11:30 Uhr

Unsere Kostenträger

Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfond gefördert:
Logo ESF in BayernLogo Bayer. StM für Arbeit und Soziales

Logo Agentur für Arbeit - Jobcenter München

Logo MBQ - Referat für Arbeit und Wirtschaft München

avanta Steps gehört zum Verbundprojekt Perspektive Arbeit (VPA) und wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) gefördert. Das Verbundprojekt bietet über 2.500 langzeitarbeitslosen Menschen Unterstützung und Qualifizierung für ihre Beschäftigungsaufnahme. Weitere Informationen unter www.muenchen.de/mbq.

 

Klicken Sie auf den Titel, um den aktuellen Flyer „Das Verbundprojekt Perspektive Arbeit (VPA) berät und qualifiziert Langzeitarbeitslose“ zu lesen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen dem Zweck der Wiedererkennung bei einem späteren Besuch. Wenn Sie mit der Verwendung einverstanden sind, bestätigen Sie dies bitte durch Anklicken von "Cookies erlauben".
Weitere Informationen dazu finden Sie unter Datenschutz
Cookies erlauben