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Im sozialen Betrieb avanta Lettershop bieten wir Ihnen Arbeits- gelegenheiten (AGH) in der Auftragsbearbeitung und in der Verwaltung an.

Bei uns können Sie sich praxisnah auf den Wiedereinstieg in das Berufsleben vorbereiten.

Die für Sie geeignete Tätigkeit wählen wir gemeinsam mit Ihnen danach aus, ob und welche Kenntnisse in den Bereichen EDV, Büro und Verwaltung bereits vorhanden sind, sowie in welche Richtung Sie sich entwickeln möchten.

Im Team mit anderen können Sie dann Ihre Fähigkeiten praktisch testen und trainieren. Unsere Arbeitsanleitung unterstützt Sie dabei!

Zusätzlich bieten wir Qualifizierung für die notwendigen EDV- und Bürokenntnisse an. Unsere sozialpädagogische Begleitung hilft bei psychosozialen Problemen aller Art. Sie unterstützt Sie auch, wenn der Übergang in eine weiterführende Maßnahme oder ins Arbeitsleben ansteht.

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Ihre Tätigkeiten

Es erwartet Sie ein interessantes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabenfeld. Unsere Tätigkeit im Lettershop umfasst die Bearbeitung von Mailings, Konfektionierungen und Presseaussendungen, wobei das Auftragsvolumen zwischen 200 und 50.000 Sendungen umfassen kann.

Sie werden für die  Durchführung und Betreuung von Versandaufträgen und zeitlich begrenzter Projekte verantwortlich sein. Dabei arbeiten Sie in kleinen Teams und tragen je nach Einarbeitungsstufe unterschiedliche Verantwortung.

Ihre Tätigkeiten reichen von leichteren bis sehr anspruchsvollen Aufgaben wie:

  • Vor- und Aufbereitung von Daten (schwerpunktmäßig Seriendruck)
  • Bearbeiten und Drucken von Serienbriefen, Adressierungen, Personalisierungen
  • Manuelle und maschinelle Druckweiterverarbeitung
  • Umgang mit Postbearbeitungssystemen (Direktadressierer, Falz- und Kuvertiermaschinen)
  • Post- und Versandvorbereitung (Portooptimierung)
  • Koordination von Transport-, Post- und Kurierdienstleistungen
  • Entwicklung und Erstellung von handgefertigten Kreativprodukten aus Papier

Es erwartet Sie ein interessantes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabenfeld im Bürobereich. Je nach Vorkenntnissen, Können und Neigung stehen Ihnen folgende Arbeitsbereiche offen:

Zuarbeit zur Personalverwaltung:

  • Personalunterlagen pflegen und verwalten
  • Zuarbeit bei der Teilnehmerrekrutierung
  • Einweisung neuer Mitarbeiter
  • Vorbereitung von Arbeitshilfen und Schulungsunterlagen
  • Formular- und Listenerstellung
  • Allgemeine Büroarbeiten (z. B. Korrespondenzen, Kopierarbeiten, Ablage etc.)

Backoffice / Empfang:

  • Telefonannahme und -weiterleitung
  • Postein- und –ausgang
  • EDV- gestützte Terminverwaltung und –koordination
  • Verwaltung der Büromaterialien
  • Online-Recherche und Beschaffung von Materialien
  • Digitalisierungs- und Kopierarbeiten

Formale Voraussetzungen

  • Bezug von Bürgergeld

  • Wohnort München (Landkreise nach Absprache)
  • Zuweisung durch Jobcenter München
  • Arbeitsfähigkeit

Unsere Anforderungen

  • Gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse im Bereich EDV sind wünschenswert, wie auch Sorgfalt und Spaß am Umgang mit Bürogeräten. Auch sollten Sie Lust am Lernen mitbringen, Verantwortung übernehmen wollen, und gerne im Team arbeiten.

Termine

Einstieg laufend möglich, 15 – 30 Wochenstunden, Dauer 6 – 24 Monate

Abschluss / Zertifikat

Arbeitszeugnis und Zertifikate Europäischer Computerführerschein (ECDL) – jeweilige Prüfungen sind außerhalb der AGH-Zeit abzulegen.

Unsere Kostenträger

Logo Agentur für Arbeit - Jobcenter München
Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) - Referat für Arbeit und Wirtschaft

avanta Lettershop wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) gefördert.
Weitere Informationen unter www.muenchen.de/mbq