avanta Teilnehmerinnen über uns

„Aktuelle kaufmännische Kenntnisse und ganz viel Mut“
Sabine E., Absolventin von avanta Steps
Sabine E., Absolventin von avanta Steps


„Avanta ist für mich nicht nur eine Umschulungsmaßnahme, sondern eine Familie“
Jelena T. - Absolventin von avanta Steps
Jelena T. - Absolventin von avanta Steps


„Ich wurde immer unterstützt“
Anja G. Absolventin von avanta Steps
Anja G. Absolventin von avanta Steps


„Ich freue mich über meine Festanstellung“
Obada R., Teilnehmerin AGH im BackOffice
Obada R., Teilnehmerin AGH im BackOffice


„Berufliches Fundament für weitere Karriereschritte“
Denya M., Umschülerin zur Kauffrau für Büromanagement
Denya M., Umschülerin zur Kauffrau für Büromanagement


„Jetzt weiß ich, was ich wirklich gut kann“
Nicole B., Umschülerin zur Kauffrau für Büromanagement
Nicole B., Umschülerin zur Kauffrau für Büromanagement


„Ich weiß jetzt, wie es weitergehen soll“
Zeljka P., Teilnehmerin im avanta Lettershop, Bereich Auftragsbearbeitung
Zeljka P., Teilnehmerin im avanta Lettershop, Bereich Auftragsbearbeitung


„Meine Bewerbungen waren erfolgreich“
Monika F., Teilnehmerin im Bereich BackOffice
Monika F., Teilnehmerin im Bereich BackOffice


„Ich lerne weiter“
Anastasia A. , Absolventin von avanta Steps
Anastasia A. , Absolventin von avanta Steps


„Familie und Beruf – ich schaffe beides“
Shogufa A., Absolventin von avanta Steps
Shogufa A., Absolventin von avanta Steps


„Ich habe gelernt, strukturiert zu arbeiten“
Fulden C., Absolventin von avanta Steps
Fulden C., Absolventin von avanta Steps


„Neues Selbstvertrauen in meine eigenen Fähigkeiten“
Nicole H., Absolventin von avanta Steps
Nicole H., Absolventin von avanta Steps


„Ich kann gut vorbereitet in die Bewerbungsphase starten“
Ines M., Teilnehmerin der Maßnahme AGH
Ines M., Teilnehmerin der Maßnahme AGH


„Endlich eine Fortbildung mit anerkanntem Abschluss“
Ursula K., Umschülerin zur Kauffrau für Büromanagement
Ursula K., Umschülerin zur Kauffrau für Büromanagement


„Aus dem Praktikum heraus einen festen Job bekommen“
Madalina E., Absolventin von avanta Steps
Madalina E., Absolventin von avanta Steps

Wir über uns
avanta München e. V. ist gemeinnützig, parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Seit 1994 begleiten, beraten, beschäftigen und qualifizieren wir Frauen auf ihrem Weg zurück ins Arbeitsleben.
avanta München e. V. kooperiert lokal und regional mit Partnern der Arbeitsmarktpolitik, Firmen, Verbänden, Organisationen und Einrichtungen der psychosozialen Versorgung.
avanta München e. V. betreibt seit 2002 Qualitätsmanagement und ist seit 2009 als Bildungsträger nach AZAV zertifiziert.
Unser aktuelles Zertifikat finden Sie hier.
Sie möchten mehr über uns erfahren? Für ausführliche Informationen zu unserem Leitbild klicken Sie auf diesen Textlink.
Leitbild avanta München e. V.
avanta – Schritt für Schritt voran
avanta – individuell, flexibel und kompetent
Unsere Kundinnen, Auftraggeber und Partner werden wir in unseren Blick haben und flexibel, freundlich und fair auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Individuelle Lösungen und persönliche Beratung sind Kennzeichen für unsere marktorientierten Dienstleistungen als Lettershop. Den Teilnehmerinnen und Mitarbeiterinnen in unseren Beschäftigungs- und Qualifizierungsangeboten bieten wir anerkannte und praxis-
bezogene Lerninhalte und Lernfelder und wir gehen bei der Vermittlung auf ihre individuellen Bedürfnisse ein. In der Kooperation mit Kostenträgern und fachlichen Netzwerk sind wir ein vertrauenswürdiger, verlässlicher und flexibler Partner.
avanta – Schritt für Schritt voran
Mit unserem Hauptziel der beruflichen Bildung und Integration wollen wir die Teilnehmerinnen unserer Beschäftigungs- und Qualifizierungsangebote unterstützen ihre beruflichen und persönlichen Potenziale zu erkennen und weiter zu entwickeln.
Wir respektieren dabei ihre Selbstverantwortung und Selbstbestimmung.
avanta – bessere Chancen für Frauen
Als ein von Frauen gestaltetes und geführtes Unternehmen legen wir ein besonderes Augenmerk auf die spezifischen Bedingungen für Frauen im Arbeitsleben. Wir sind uns bewusst darüber, dass wir als Frauen einander Vorbild sind und uns damit gegenseitig stärken können.
avanta – unsere Angebote
avanta München e. V. unterhält den sozialen Betrieb avanta Lettershop, der markt- und serviceorientierte Dienstleistungen erbringt, ein Zuverdienstprojekt, ein autorisiertes Prüfungszentrum und führt Qualifizierungsmaßnahmen in Büromanagement und EDV mit anerkannten und berufsanschlussfähigen Zertifikaten durch.
avanta – unsere Geschichte
Als FTZ Büroservice sind wir 1994 in Trägerschaft des FTZ- München e. V. entstanden.
Im Jahr 2008 haben wir uns als avanta München rechtlich verselbständigt, um unsere Ziele der beruflichen Integration mit noch klarerem Profil verfolgen zu können.
In den vielen Jahren unseres Bestehens haben wir uns in Beständigkeit und Kontinuität in unseren Angeboten stetig weiterentwickelt. avanta München e. V. ist dabei als Träger gemeinnützig sowie parteipolitisch und konfessionell unabhängig.
avanta – miteinander weitergehen
Zur Umsetzung unserer Ziele arbeiten wir nach innen und außen konstruktiv zusammen und gestalten unsere Kooperation und Kommunikation freundlich, teamorientiert und transparent. Wir achten dabei alle auf möglichst klare Verantwortungsbereiche und eine offene Kommunikation und Information.
Mitarbeiterinnen und Teilnehmerinnen arbeiten gemeinsam an den betrieblichen Zielen und gehen dabei respektvoll und fair miteinander um.
Die Mitarbeiterinnen sorgen für die Balance zwischen individuellen Bedürfnissen und realen Arbeitsanforderungen für die Teilnehmerinnen und unterstützen sie dabei, Verantwortung für ihre Arbeit zu übernehmen.
Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern (Firmen, Organisationen, Verbände, Kostenträger) gestalten wir kunden- und serviceorientiert.
avanta – Qualität und Flexibilität
Qualität entsteht aus unserem Blick auf unsere Kunden und Partner: Deren Wünsche und veränderliche Anforderungen beziehen wir in unseren ständigen Optimierungsprozess ein.
Besonderen Wert legen wir auf:
- die verlässliche, kompetente und termingetreue Durchführung unserer Dienstleistungsaufträge im avanta Lettershop
- die arbeitsmarktpolitische Relevanz und Verwertbarkeit unserer Beschäftigungs- und Bildungsangebote
- die fachliche und pädagogische Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen
- die Gestaltung eines zielgruppengerechten Lernfelds
- die Gestaltung einer nicht diskriminierenden, die Lernstrategien von Frauen fördernden Lernumgebung
avanta – unser Blick in die Zukunft
Wir glauben an unsere eigenen Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten und an die unserer Teilnehmerinnen. Die erfolgreichen Wege von den Frauen, die wir in den letzten Jahren begleitet haben und deren Ausgangslage oft nicht günstig erschien und von Hindernissen geprägt war, sind Motivation und Ermutigung, immer wieder den nächsten Schritt zu wagen und zu gehen. Auf diesem Boden wächst unser Wille zur Weiterentwicklung. Ein Weg, den wir stetig, Schritt für Schritt, voranschreiten wollen.
Vielfältige Angebote
avanta Lettershop
Im sozialen Betrieb avanta Lettershop erbringen wir hochwertige Dienstleistungen im Dialogmarketing. Insbesondere manuelle Konfektionierungen, die wir mit Flexibilität und Sorgfalt abwickeln können, sind unsere Spezialität. Mit diesen Arbeiten bieten wir benachteiligten Frauen Beschäftigung, Training und Ausbildung für das Arbeitsleben und unterstützen sie zusätzlich mit Beratung und sozialpädagogischer Begleitung, wo sie es benötigen.
Außerdem stellen wir im avanta Lettershop u. a. aus Papierresten der Auftragsbearbeitung Papierprodukte her. Diese werden von unseren Teilnehmerinnen in liebevoller Handarbeit gefertigt. Unsere avanta Upcycling- und Papierprodukte sind: kreativ – sozial – ökologisch!
avanta Zuverdienstprojekt
Im avanta Zuverdienstprojekt bieten wir Frauen, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation oder einer Behinderung keiner regulären Berufstätigkeit mehr nachgehen können, betreute Beschäftigung als Zuverdienst zur Rente oder Grundsicherung zur persönlichen Stabilisierung und Entwicklung an.
avanta Steps
Die Qualifizierungsmaßnahme avanta Steps bietet mit IHK-zertifizierten Qualifizierungsbausteinen und dem Europäischen Computerführerschein eine solide und kompakte Weiterbildung für das Büromanagement.
avanta go
avanta go ist eine berufliche Grundlagenqualifikation für Frauen, die sich für eine Ausbildung oder Umschulung in einem der vielen kaufmännischen Bereiche interessieren. Nach sieben Monaten avanta go fällt der Einstieg in die Berufsschule leichter.
avanta Prüfungszentrum
In unserem Prüfungszentrum nehmen wir Prüfungen für den Europäischen Computerführerschein (ECDL), das European Communication Certificate (Eco-C) und zertifizierte Softwaretestung (ISTQB CTFL und CTAL) ab.
Partner und Kostenträger
Unsere Partner und Kostenträger finden Sie auf dieser Übersichtsseite