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Umschulung zur Kauffrau im Büromanagement

Mit gezielter Unterstützung zum Berufsabschluss

Der Beruf Kauffrau für Büromanagement bietet vielfältige Perspektiven in der Arbeitswelt. Der avanta Lettershop ist anerkannter Ausbildungsbetrieb und bietet ein besonderes Unterstützungskonzept für die Umschulung an.

Auch Frauen, die sonst Schwierigkeiten hätten eine Ausbildung / Umschulung erfolgreich zu durchlaufen, oder diese abgebrochen haben, können bei uns erfolgreich den Abschluss erwerben.

Hier können Sie die Ausbildungsinhalte praktisch erlernen, und durchlaufen dazu mehrere Abteilungen. Unsere Arbeitsanleitung unterstützt Sie dabei!
Zusätzlich können Sie in kleinen Lerngruppen und mit Förder- und Stützunterricht die Theorie aus der Berufsschule vertiefen und sich auf die Prüfungen vorbereiten.

Unsere sozialpädagogische Begleitung hilft bei psychosozialen Problemen aller Art und unterstützt Sie zusätzlich, wenn Sie sich nach erfolgreichem Abschluss für einen Job bewerben!

Mit folgenden Jobportalen arbeiten die Mitarbeiterinnen und Teilnehmerinnen dabei zusammen:

Jooble
Indeed
Meine Jobs München
Interamt.de
Bewerbungsportal der Landeshauptstadt München
Agentur für Arbeit/Jobbörse
Meinestadt.de München
muenchner-jobanzeiger.de
Münchner Merkur
Süddeutsche Zeitung
Ketjob.de
Stepstone

klsdLSJD

JLKLJ

Ihre Tätigkeiten

Als Kauffrau für Büromanagement sind Sie vielseitig einsetzbar. Im Rahmen der Umschulung durchlaufen Sie in unserem Hause vier Hauptabteilungen und erlernen folgende für die Umschulung relevante Arbeitsbereiche:

  • Allgemeine Sekretariats- und Assistenzaufgaben
  • Bedienung der Telefonanlage und Empfang sowie Betreuung von Besuchern
  • EDV-gestützte Terminkoordination und -verwaltung inkl. Raumbelegung
  • Vor- und Nachbereitung von Besprechungen und Räumlichkeiten
  • Online-Recherche, Ablage, Registratur
  • Beschaffung und Verwaltung von Materialien
  • Erledigen von Schriftverkehr sowie Digitalisierungs- und Kopierarbeiten
  • Bearbeitung von Posteingang und -ausgang
  • Personalunterlagen pflegen und verwalten
  • Einweisung neuer Mitarbeiterinnen
  • Formular- und Listenerstellung
  • Allgemeine Sekretariats- und Assistenzaufgaben (z. B. Korrespondenzen, Kopierarbeiten, Ablage etc.)
  • Angebots- und Auftragserstellung sowie anschließende Rechnungserstellung
  • Planung und Durchführung von Mailings, Versandaufträgen, Konfektionierungen etc. im Kundenauftrag
  • Arbeits- und Druckvorbereitung inkl. Einrichten der Druck- und Postweiterverarbeitungsmaschinen
  • Portooptimierung der Versandaufträge
  • Prozesskontrolle während der gesamten Auftragsbearbeitung bis hin zur Postauflieferung
  • Wareneingangs- und Ausgangskontrolle, Prüfung von Lagerware und Beständen
  • Geschäftsvorgänge buchhalterisch einordnen
  • Belege erfassen, kontieren und auf Bestands- und Erfolgskonten buchen
  • Zahlungseingänge überwachen und Zahlungsausgänge vorbereiten
  • Maßnahmen bei Zahlungsverzug einleiten
  • Kontenabstimmung
  • offene Postenlisten bearbeiten
  • Anlagenbuchhaltung
  • Lohnbuchhaltung
  • Gestaltung von Flyern und Newslettern, Homepage, Messeständen
  • Veranstaltungsplanung
  • Akquise von Buß- und Spendengeldern
  • Datenbankpflege
  •         Mailings

Formale Voraussetzungen

  • Bezug von Bürgergeld

  • Wohnort München (Landkreise nach Absprache)
  • Bildungsgutschein vom Jobcenter

Unsere Anforderungen

  • Ausreichende Deutschkenntnisse (B2)
  • EDV- und Bürokenntnisse
  • Motivation und Belastbarkeit
  • Bei Eltern: gesicherte Kinderbetreuung

Unsere Kostenträger

Logo Agentur für Arbeit - Jobcenter München
Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) - Referat für Arbeit und Wirtschaft

avanta Lettershop wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) gefördert.
Weitere Informationen unter www.muenchen.de/mbq