Auf einmal ging es ganz schnell
avanta bietet acht so genannte TaAM-Arbeitsplätze (Teilnahme am Arbeitsmarkt-Arbeitsplätze) in den Bereichen Personalsachbearbeitung, Buchhaltung, Auftragsbearbeitung und Backoffice an. In Zusammenarbeit mit Arbeitgeber*innen des allgemeinen Arbeitsmarkts werden auf diesem Weg Übergangs- und Integrationsmöglichkeiten für Personen entwickelt, die besonderen Förderbedarf haben.
Frau Bs Geschichte ist ein Beispiel für eine gelungene und nachhaltige Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt, wie sie in einem persönlichen Gespräch selbst erzählt:
avanta: Was haben Sie gemacht, bevor Sie zu avanta kamen?
Frau B.: Ich bin gelernte Kosmetikerin und alleinerziehend und konnte wegen des Schichtdienstes lange nicht arbeiten. Eine Bürotätigkeit hat mich schon immer interessiert und von den Arbeitszeiten her ist das auch familienfreundlicher.
avanta: Daher also die Entscheidung für eine kaufmännische Umschulung?
Frau B.: Richtig. Weil ich wirklich gerne im Büro arbeiten wollte, habe ich bei avanta eine zweijährige Umschulung zur „Kauffrau für Büromanagement“ durchlaufen.
avanta: Was war Ihre Lieblingsabteilung in dieser Zeit?
Frau B.: Das war wirklich spannend. Vieles hat mir Spaß gemacht: organisieren, schreiben, telefonieren, sortieren, archivieren und so weiter. Aber als ich irgendwann in die Buchhaltung kam, habe ich erst gemerkt, was ich wirklich gut kann und auch beruflich unbedingt machen möchte: Buchhaltung!
avanta: Sie wussten also vorher gar nicht, dass Sie gut mit Zahlen umgehen können?
Frau B.: Nein. Abrechnen, kalkulieren, prüfen, das hat mir in dieser Abteilung riesigen Spaß gemacht. Ich hatte eine wirklich tolle Anleiterin, Frau Richter, die mir alles von Anfang an sorgfältig erklärt hat und mir mit der Zeit immer mehr zugetraut hat.
avanta: Dann sind Sie also nach Ihrer Abschlussprüfung gleich in der Buchhaltung untergekommen?
Frau B.: Nicht ganz. Was mir für eine erfolgreiche Bewerbung gefehlt hat, war Berufserfahrung. Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen einer TaAM-Stelle bei avanta weiterzuarbeiten und so praktische Berufserfahrungen zu sammeln. Nebenbei habe ich online noch meinen IHK-Abschluss zur „Fachkraft für Buchführung und Abschluss“ erworben.
avanta: Wie lang hat das insgesamt gedauert?
Frau B.: Ein Jahr. Danach ging es dann auf einmal ganz schnell mit den Bewerbungen. Heute mache ich die Buchführung für eine Dienstleistungs-GmbH und kann ich für meine Kinder und mich selbstständig sorgen. Ich bin sehr zufrieden und trotz mancher Höhen und Tiefen sehr dankbar, dass ich diese Entwicklung in meinem persönlichen Tempo machen konnte.
avanta: Vielen Dank und viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg!
„Ich habe meine Zeit gebraucht aber dank avanta habe jetzt eine feste Teilzeitstelle in der Buchhaltung und kann für meine Kinder und mich selbstständig sorgen.“
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