avanta verabschiedet erfolgreiche Umschülerinnen

Liegen die Zertifikate unterschrieben bereit? Sind die Tische schön eingedeckt? Und wo bitteschön sind die Blumen? Aufgeregt wie beim ersten Mal trifft Ausbilderin Brigitte Vogel die letzten Vorbereitungen für die Abschiedsfeier für ihre erfolgreichen Umschülerinnen. Dabei hat sie bereits mehr als 80 Frauen durch diese Maßnahme begleitet, seit avanta vor gut zehn Jahren damit angefangen hat. 91 % haben die IHK-Prüfung bisher erfolgreich bestanden. Für viele war das die direkte Eintrittskarte in eine sozialversicherte Festanstellung.

So auch heute. Ein letztes Mal kommen die Teilnehmerinnen des Jahrgangs 2020 in den Räumen von avanta München zusammen. Diesmal nicht um zu lernen und zu arbeiten, sondern um ihren großen Erfolg zu feiern. Lauter festlich gekleidete stolze neue Kauffrauen für Büromanagement nehmen die Glückwünsche der Geschäftsleitung entgegen.

lkjljkölkjlkj

Die Zertifikate liegen bereit. Ausbilderin Brigitte Vogel überreicht Zeugnis, Blumen und Geschenke und hat für jede einzelne Umschülerin eine passende Anekdote parat. (© avanta München)

lkjölkjölkjö

Frau Vogel erinnert sich in ihrer anschließenden Ansprache an die ganz besonderen Momente mit jeder einzelnen Teilnehmerin. Die Frau, die es so schwer hatte mit der deutschen Sprache und so viel gelernt hat, dass sie eine richtig gute drei in der mündlichen Prüfung bekommen hat. Die Frau, die ihre Prüfung zwei Jahre zuvor wegen ihrer Schwangerschaft nicht antreten konnte – ihre dritte, Zwillinge diesmal. Und die nach zwei Jahren Erziehungspause alles mit Bravour nachgeholt und sogar schon einen Arbeitsvertrag unterschieben hat.

Jede einzelne von Ihnen hat ihre Geschichte und trotz mancher Hindernisse Großartiges geleistet in den letzten Monaten. Die Freude über das Erreichte steht Ihnen ins Gesicht geschrieben.

Zeit für lange Freudenfeiern bleibt allerdings nicht, denn einige haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche und es geht nahtlos weiter. Die anderen sind mitten in der Bewerbungsphase und haben Termine für Vorstellungsgespräche.

Allen zusammen: Herzlichen Glückwünsch und viel Glück und Erfolg für die berufliche Zukunft!

Ausführliche Informationen zur Umschulung bei avanta finden Sie hier.