Blumen, Tränen und sechs IHK-Zertifikate

Die vielen Tränen, die auf der diesjährigen Abschiedsfeier der avanta Umschülerinnen vergossen wurden, waren glücklicherweise überwiegend Freudentränen. Freude über sechs bestandene Prüfungen, Freude über die schönen Abschlusszeugnisse, Freude darüber, dass der ganze Lern- und Ausbildungsstress unter den vielen zusätzlichen Belastungen der pandemiebedingten Maßnahmen nun endlich vorbei ist. „Diesem Ausbildungsjahrgang wurde sehr viel abverlangt aber das hat die Gruppe auf der anderen Seite enorm zusammengeschweißt. Selten habe ich einen Jahrgang begleitet, der sich gegenseitig so bedingungslos unterstützt hat“, resümiert Ausbilderin Brigitte Vogel, die ihre Rührung auch nicht verbergen kann. Für sie gab es dann auch ein extra großes Dankeschön in Form von Blumen und Geschenken von den Umschülerinnen.

Noch mehr Tränen sind geflossen, weil vielen in diesem Moment erst richtig bewusst geworden ist, dass sich die Gruppe von nun an trennen muss. Jede wird ihren Weg ohne avanta weitergehen. Für einige geht es nahtlos über in die Festanstellung, andere sind noch mittendrin in der Bewerbungsphase. Alle haben es geschafft, sich ein solides Fundament für ihren weiteren beruflichen Werdegang aufzubauen. Herzlichen Glückwunsch!

Ausführliche Informationen zur Umschulung zur „Kauffrau für Büromanagement“ bei avanta München gibt es hier.