Schritt für Schritt zum beruflichen Erfolg

Welches Schicksal auch immer eine Frau zu avanta führt – im betrieblichen Alltag lernen und arbeiten alle gemeinsam neben- und miteinander. Häufig sind die Frauen einander eine Stütze, nicht selten sogar ein Vorbild. Was die eine geschafft hat, ist motivierend für die andere, sich ebenfalls anzustrengen: die Sprache besser lernen, endlich den Computerkurs machen, die Zwischenprüfung bestehen.

So war es auch bei Frau Schubert. Im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit (AGH) kam sie zu avanta ins BackOffice. Eine schwere psychische Erkrankung war der Grund für ihre hoch dosierte Medikamenteneinnahme. Die wiederum machte es ihr unmöglich, vor 11.00 Uhr vormittags am Arbeitsplatz zu erscheinen und sich über einen längeren Zeitraum hinweg zu konzentrieren. In ihrem gelernten Beruf als Kinderpflegerin konnte sie unter diesen Voraussetzungen nicht arbeiten und auch eine Umschulung kam in dieser Verfassung nicht in Betracht.

Anfangs waren ihre Arbeitspakete im BackOffice überschaubar: Drei bis vier Stunden am Tag Post sortieren, Listen ausdrucken, kopieren, Bewirtung von Besuchern. Das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten wuchs mit den erfolgreich erledigten Aufgaben und als geschätzter Teil des Teams schälte sich zunehmend ihr Selbstbewusstsein heraus. Immer häufiger hörte man Frau Schubert am Arbeitsplatz mit den Kolleginnen herzlich lachen. Ihr Gesundheitszustand besserte sich, die Konzentrationsfähigkeit nahm deutlich zu und sie konnte größere Aufgaben mit mehr Verantwortung übernehmen. Besonders am Telefon glänzte sie wegen ihrer verbindlichen Art und ihres freundlichen Wesens. Sie übernahm die früheren Schichten mit Arbeitsbeginn um 9.00 Uhr und meisterte den ersten Winter seit langer Zeit ohne stationären Aufenthalt. Arbeitsanleitung und sozialpädagogische Begleitung trauten ihr unter diesen Umständen zu, den nächsten Schritt zu gehen: die Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme auf Basis der Berufsausbildung Kaufleute für Büromanagement avanta Steps. Innerhalb von 12 Monaten eignen sich Frauen hier das Rüstzeug für den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt an

Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt geglückt

Wie bei einer dualen Ausbildung ist ein mehrmonatiges Betriebspraktikum fest in diese Maßnahme integriert. Hier konnte Frau Schubert das bei avanta Gelernte praktisch anwenden und musste sich auch außerhalb der geschützten Strukturen bewährten. Mit Erfolg. Auch ohne die bis dahin gewohnte Arbeitsanleitung und sozialpädagogische Begleitung schaffte sie es, im hektischen Arbeitsumfeld des Praktikumsbetriebs Ruhe zu bewahren. Die Vorgesetzten waren hochzufrieden mit ihrer Arbeitsleistung. Aus betrieblichen Gründen konnte sie hier leider nicht in eine dauerhafte Anstellung übernommen werden.  Dafür hat es an anderer Stelle geklappt. Am Ende hat sie avanta mit einem unterschriebenen unbefristeten Arbeitsvertrag verlassen. Sie konnte sogar zwischen drei Arbeitsplätzen wählen!