Tag der Begegnung bei avanta Steps

Was kommt dabei heraus, wenn sich unter anderem ein Automotivebetrieb, ein E-Commerce-Unternehmen, MitarbeiterInnen vom Jobcenter München, VertreterInnen des Referats für Arbeit und Wirtschaft mit Praktikantinnen aus Ländern wie Serbien, Afghanistan dem Senegal oder Georgien unter dem Dach von avanta München im Stahlgruberring treffen?

Ein informativer, lehrreicher und spannender „Tag der Begegnung“!

Unter diesem Motto haben die Teilnehmerinnen des Qualifizierungskurses „avanta Steps 23“ ihre jeweiligen Praktikumsbetriebe eingeladen, bei denen sie im Rahmen ihrer Schulung sechs Wochen lang intensiv gearbeitet haben. „Bei Ihnen konnten wir praktisch umsetzten, was wir im Kurs gelernt haben und haben dabei gemerkt, dass wir sehr viel können – herzlichen Dank dafür“, referiert eine Teilnehmerin in ihrem Vortrag.

Souverän präsentieren die Teilnehmerinnen den Anwesenden ihren Betrieb und ihren Tätigkeitsbereich. Von der Einladung über die PowerPoint-Präsentation bis hin zu den Namensschildern und der Raumdekoration – kein Detail ist dabei dem Zufall überlassen und alles haben die Frauen selbst organisiert und gestaltet. „Das ist Teil der praktischen Projektarbeit im Kurs und wird am Ende mit einem speziellen Zertifikat ausgezeichnet,“ erläutert Dozentin Anne Pham das Konzept.

Ein Konzept, das aufgeht. Eine Teilnehmerin, die früher als Erzieherin gearbeitet hat, konnte bei Steps und im Praktikum ihr Talent für Organisation, Planung und Verwaltung entdecken. Ihr Praktikumsbetrieb hat ihr gleich im Anschluss einen festen Arbeitsvertrag angeboten.

Ausführliche Informationen über unser niederschwelliges Qualifizierungsangebot avanta Steps finden sie hier.

Mottogerechtes Ambiente: Die Teilnehmerinnen haben alles selbst geplant, organisiert und umgesetzt.

Gleich geht es los: Diese Teilnehmerin bereitet sich auf ihre Präsentation vor.

Der Tag der Begegnung war ein voller Erfolg und alle haben produktiv zusammengearbeitet.

Alleine geht es nicht: avanta bedankt sich bei allen, die das Projekt unterstützen.