avanta seit über 25 Jahren von Frauen für Frauen

Im Lauf der über 25jährigen Vereinsgeschichte haben weit über 2.500 Frauen an einer der verschiedenen Maßnahmen bei avanta teilgenommen. 

avanta München e. V. beschäftigt und qualifiziert langzeitarbeitslose Frauen. Das Ziel ist die berufliche und soziale Integration von Personen, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Im Lauf der über 25jährigen Vereinsgeschichte haben weit über 2.500 Frauen an einer der verschiedenen Maßnahmen teilgenommen. Viele dieser Frauen haben so eine Perspektive für ihr Leben gewonnen und auf dem Arbeitsmarkt dauerhaft Fuß fassen können. Ein kleiner Rückblick wie alles begann …

In der Teeküche des FrauenTherapieZentrums München e. V. (FTZ) trafen sich im Frühjahr 1994 Polina Hilsenbeck, Projektgründerin des FTZ und Birgit Fendt, die viel Erfahrung in gemischtgeschlechtlichen Arbeitsprojekten gesammelt hatte. Beide erkannten den dringenden Bedarf an einem frauenspezifischen Arbeitsprojekt für psychisch kranke und ehemals suchtmittelabhängige Frauen in München. In gemischtgeschlechtlichen Projekten hatten Hilsenbeck und Fendt häufig Benachteiligung, Diskriminierung und Belästigung der Frauen seitens männlicher Teilnehmer erlebt.

Diese Papierprodukte in den Händen der beiden avanta Umschülerinnen zur Kauffrau für Büromanagement Frau S. und Frau G. können Sie gewinnen, wenn Sie unsere Jubiläums-Quizfrage richtig beantworten. Im avanta Lettershop werden aus ausgedienten Plakaten, Katalogen und Zeitschriften unter anderem diese dekorativen und stabilen Körbe. Jedes Stück ist ein Unikat in liebevoller Handarbeit gefertigt.

Viele Frauen waren oft mehr mit der Bewältigung dieser Erfahrungen beschäftigt anstatt mit ihrer beruflichen Zukunft. Unter dem Dach des FTZ nahm das neue Projekt schnell Formen an: Ein Konzept wurde geschrieben, Kontakte zu Kostenträgern geknüpft, Verhandlungen geführt und Dank des Einverständnisses der Zuschussgeber, gab es innerhalb von nur sechs Monaten grünes Licht für ein frauenspezifisches Arbeitsprojekt für den Tätigkeitsbereich Büro.

Noch im Dezember 1994 ging es dann tatsächlich los. Das Gründungsteam bestehend aus Birgit Fendt, Gabriele Fues und Gabi Kerscher hatte eine kleine Schaltzentrale im FTZ und kümmerte sich von hier aus um eigene Räume und die Möblierung. Gleichzeitig wurden die ersten Bewerbungsgespräche mit Teilnehmerinnen für das Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt geführt. Es zeigte sich schnell: der Bedarf war groß und die geplanten zwölf Plätze schnell belegt.

Seit 1994 ist viel passiert. Aus dem Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt FTZ Büroservice ist der avanta Lettershop geworden und füllt eine Marktnische aus für individuelle kleinere Konfektionierungen und Versandarbeiten. Seit 2001 gibt es zudem ein Zuverdienstprojekt und als weitere Angebote kamen 2007 die Weiterbildungsmaßnahme avanta Steps, im Jahr 2008 das avanta Prüfungszentrum, 2011 die Umschulung und im Jahr 2014 das Coachingprojekt avanta Kurz vor 3 hinzu.

avanta – Vielfalt als Stärke auf dem Weg ins Arbeitsleben

avanta geht die ersten Schritte: Der erste Standort für das Projekt war am Johannisplatz in München in einem 3-stöckigen Altbau im Hinterhaus mit Platz auf 180 qm.
(© avanta München e. V.)

Für insgesamt etwa 300 Frauen stellt avanta heute Angebote bereit, die sie auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben unterstützen. Die Bilanz des avanta Lettershops als Trainingsplatz für das Arbeitsleben kann sich sehen lassen: So haben 2019 69% der Teilnehmerinnen aus einer Arbeitsgelegenheit heraus eine nachhaltig positive Anschlussperspektive aufgebaut. Gemeint sind eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oder eine Umschulung/Ausbildung/Weiterbildung.

Über 90 % der Absolventinnen einer Umschulung bei avanta haben die anspruchsvolle IHK-Abschlussprüfung bestanden und fast 75 % fanden innerhalb von sechs Monaten eine Beschäftigung im Bereich Büromanagement, die sie dauerhaft aus dem Leistungsbezug des SGB 2 entlässt. Gerade für alleinerziehende Mütter bedeutet die Unterschrift auf einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag eine selbstbestimmte Zukunft für sich und ihre Kinder.

avanta ist stolz auf diese Erfolge der vergangenen 25 Jahre und blickt trotz mancher Widrigkeiten und Hindernisse zuversichtlich in die Zukunft.

Jubiläums-Quiz zur Vereinsgeschichte

Aufmerksame Leser können sicherlich unsere Jubiläums-Quizfrage richtig beantworten und damit die wunderschönen Papierprodukte gewinnen, die Sie oben im Bild sehen. Mitmachen können sie hier.