avanta Steps im Praktikum: Wege aus dem Irrgarten

Wie gut sich die Lerninhalte der Qualifizierungsmaßnahme avanta Steps in der Praxis bewähren, hat der „Erfahrungstausch Praktikum“ gezeigt. Steps Teilnehmerinnen und ihre Praktikumsbetriebe haben sich einen Nachmittag lang im Stahlgruberring bei Kaffee, Kuchen und Obst ausgetauscht und viel voneinander erfahren.

Den Lauf des Lebens kann rückwirkend niemand verändern, einen Lebenslauf allerdings schon. Viele Steps Teilnehmerinnen kennen ihre eigenen Stärken kaum und wissen nicht so recht, wie sie ihre Vorzüge sichtbar machen sollen. Reinste Irrgärten von Lebensläufen bekommt Dozentin Claudia Duwel regelmäßig zu sehen. Kein Wunder, dass es mit der Stellensuche oft nicht klappt.

Im Bewerbungstraining krempelt Frau Duwel mit viel Know-how in Textverarbeitung und grafischer Gestaltung so manche Vorlage komplett um, glättet, sortiert, wertet optisch auf. Zur intensiven Arbeit an Lebenslauf und Anschreiben kommt noch ein Kommunikationstraining hinzu, das die Teilnehmerinnen auf ihre Bewerbungsgespräche vorbereitet.

Alle Teilnehmerinnen haben einen Praktikumsplatz

Die Mühe lohnt sich. Sämtliche Steps Teilnehmerinnen haben es schließlich geschafft, sich für die vorgegebene Zeit einen Praktikumsplatz zu organisieren. In den Betrieben gilt es, die kaufmännischen Unterrichtsanhalte sowie Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Formulieren von Geschäftsbriefen, Tastschreiben und noch vieles mehr in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen.

Wie gut sie das Präsentieren mit PowerPoint gelernt haben, haben sie am Tag des „Erfahrungsaustauschs Praktikum“ unter Beweis gestellt. Mehrere Betriebe sind der Einladung der Steps Teilnehmerinnen gefolgt und haben sich an einem schönen Nachmittag in den Räumen von avanta München im Stahlgruberring eingefunden. Bei Kaffee und Kuchen wurde ihnen avanta als soziales Unternehmen sowie Ablauf und Inhalt der Maßnahme avanta Steps vorgestellt. Es gab viel Gelegenheit für gegenseitiges Feedback, das an vielen Stellen überaus positiv ausfiel. Einige Teilnehmerinnen wurden sogar ausdrücklich dazu aufgefordert, sich in ihrem jeweiligen Praktikumsbetrieb auf eine feste Stelle zu bewerben.

Soviel Wertschätzung motiviert, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen – obwohl es für die die meist alleinerziehenden Frauen nicht immer leicht ist. „Jetzt habe ich eine Vision, wie es mit mir weitergehen kann“, resümiert eine Teilnehmerin am Ende ihres Vortags. Und schiebt hinterher: „Danke, dass es avanta gibt!“

Den Vertretern der eingeladenen Praktikumsbetriebe wurden die Vorträge mit selbstgebackenen Kuchen versüßt.

Kerstin Schugk (links) erklärt Peter Schuppener vom Jobcenter München (mitte) und Gabriele Mayer vom Personaldienstleister A-EINS (rechts) zwischen Kartons und  Paletten den avanta Lettershop.

Die Geschäftsführende Vorständin Saskia Adlon begrüßt die Gäste und die Teilnehmerinnen zum gemeinsamen Nachmittag.

avanta Steps ist eine berufsbezogene Teilqualifizierung auf Basis der Berufsausbildung „Kaufleute für Büromanagement“. Innerhalb von 12 Monaten eignen sich Frauen das Rüstzeug für den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt an.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.