Startschuss für avanta Steps und go

„Wenn Sie ihre Kurse bei avanta abgeschlossen haben, sind sie absolut fit für die Arbeit im Büro, das verspreche ich Ihnen.“ Dozentin Claudia Duwel blickt in lauter gebannte Gesichter. Lange haben sie und die neuen Teilnehmerinnen der Qualifizierungsmaßnahmen avanta Steps und avanta go auf diesen Tag gewartet. Wegen diverser Unwägbarkeiten, mit denen Bildungsträger immer wieder zu kämpfen haben, hat sich der Starttermin für den Maßnahmebeginn immer und immer wieder nach hinten geschoben.

Aber nun kann es endlich losgehen. Dozentinnen und Teilnehmerinnen haben viel zusammen vor: Textverarbeitung,  Tabellenkalkulation, Präsentationen, Digitale Zusammenarbeit, Computer & Online Essentials, Informationsmanagement, Assistenz und Sekretariat und noch viele andere Kapitel gilt es, in den nächsten Monaten gründlich zu bearbeiten. Ein umfassendes Bewerbungscoaching und ein mehrwöchiges Betriebspraktikum setzen ein praxisorientiertes Gegengewicht zu den theoretischen Inhalten. Ziel ist eine dicke Mappe voller anerkannter Zertifikate, die sich die Teilnehmerinnen im Verlauf ihrer Zeit bei avanta erarbeiteten werden.

An ihrem ersten Tag sollen die Teilnehmerinnen aber erst einmal ankommen und sich orientieren lernen. Dabei hilft ein Buffet mit selbstgebackenem Kuchen, das andere avanta Teilnehmerinnen liebevoll für die Neuankömmlinge vorbereitet haben. Gemeinsames Essen löst die Spannung und erste Kontakte werden geknüpft. Das gesamte avanta Team freut sich auf die kommenden Wochen und Monate.

Viel Erfolg den neuen Teilnehmerinnen!

Weiterführende Informationen zu den Qualifizierungsmaßnahme Steps und go.